Sie sind hier: Support

Wir hoffen, die meisten Fragen zur Installation und zum praktischen Einsatz von ENYDRA mit unserer umfangreichen Dokumentation zu beantworten.

Bitte konsultieren Sie bei Fragen oder Unklarheiten immer zuerst die Dokumentation. Auch die Seite "FAQ" auf dieser Website, wo wir versuchen, Fragen und Lösungen, die sich zusätzlich im Laufe der Zeit ergeben, zu sammeln, kann hilfreich sein.



Individuelle Kundenunterstützung


Die ausführliche Dokumentation und zahlreiche, praktisch nachvollziehbaren Beispiele, die wir zusammen mit der Software ausliefern, werden für Einrichtung und Anwendung des Programms sicherlich sehr hilfreich sein. Je nach Programmeinsatz sind darüber hinaus auch gewisse Hintergrundkenntnisse notwendig. Grundlagen der VBA-Programmierung mit MS-Excel und mit MS-Word benötigen Sie, um die Formatierungsanweisungen für Excel-Diagramme und Word-Tabellen in den XML-Konfigurationsdateien und in der Interaktiv-Funktion zur Formatierung von Excel-Diagrammen zu verstehen. Minimale XML-Kenntnisse zum Verständnis der XML-Konfigurations- und der XML-Verarbeitungsauftragsdateien sind ebenfalls unabdingbar.

Für komplexere Umgebungen im Automatikbetrieb sollte unbedingt eine bestimmte Person als zuständiger Administrator fungieren, um einen nachhaltigen und störungsfreien Betrieb sicherzustellen.

Bei einfacheren Programmeinsätzen, sagen wir, es werden nur Interaktiv-Funktionen zum Versenden verschlüsselter E-Mails und zum Verschlüsseln und Entschlüsseln von E-Mail-Anlagen und anderer Dateien benutzt, sind nach der Programminstallation nur wenige Einstellungen in der System-Konfigurationsdatei und im Passwort-Tresor vorzunehmen. Beispielsweise müssen die Anmeldedaten für die E-Mail-Server eingetragen werden, welche die in ENYDRA integrierten E-Mail-Clients benötigen.

Gerne helfen wir Ihnen beim Einrichten der Laufzeitumgebung oder beraten Sie bei der Auslegung des Automatikbetriebs zu untenstehenden Konditionen.

Senden Sie uns bitte eine E-Mail an support@enydra.ch oder rufen Sie uns an: +41 (0)44 822 07 44




Unsere Konditionen, gültig ab 01.01.2011:


Installationssupport, Konfiguration CHF 148.- / Std.
Beratung, Schulung CHF 148.- / Std.
Abrechnung in 15-Minuten-Einheiten à CHF 37.--
Reisezeit CHF 120.- / Std.
Reisespesen nach Aufwand (CHF 0.65 / km bzw. SBB-Billet)
Stundensätze exkl. Mehrwertsteuer



Bitte melden Sie uns vermutete Programmfehler


Wir bemühen uns laufend, die Qualität unserer Software zu verbessern. Niemand kann uns besser dabei helfen als Sie als deren Anwender in einem realen Umfeld. Vermuten Sie, auf einen Softwarefehler gestossen zu sein oder haben Sie einen Textfehler im Programm oder in der Dokumentation entdeckt, wären wir Ihnen für eine Mitteilung sehr dankbar. Verwenden Sie dazu Ihr gewohntes E-Mail-Programm, die ENYDRA Interaktiv-Funktion "E-Mail senden" oder übermitteln Sie Ihre Nachricht direkt aus einer ENYDRA-Fehlermeldung heraus.

Verfügen Sie über die Version "ENYDRA FULL EDITION", können Sie E-Mails mit der Interaktiv-Funktion "E-Mail senden" oder direkt aus der ENYDRA-Fehlermeldung heraus auch verschlüsselt versenden. Dies könnte sich aufdrängen, wenn Sie uns Dateien mit sensiblem Inhalt überlassen (XML-Verarbeitungsaufträge, MS-Word Startdokumente, usw.), die wir zur Rekonstruktion der Problemsituation benötigen. Teilen Sie uns bitte in diesem Fall per separater E-Mail die verwendete Schlüsseleinstellung (Private-Key-Setting) mit. Verschlüsselte E-Mails werden wir auf Wunsch mit derselben Einstellung verschlüsselt beantworten.

Bitte senden Sie Ihre Mitteilung an support@enydra.ch.

Alle uns für eine Untersuchung in Form von Dateien oder auf andere Weise überlassenen Informationen behandeln wir absolut vertraulich und ausschliesslich für die Lösung des Problems.